Energiewissen

Warum muss Deutschland immer noch Energie sparen?

Die Versorgung wurde gesichert, die Speicher sind voll – Müssen wir trotzdem noch sparen? Ja – die Industrie genauso wie Verbraucherinnen und Verbraucher sollten weiterhin sparsam mit Energie umgehen.

Gas spielt in der Energieversorgung Deutschlands eine große Rolle. Ein Viertel der Primärenergie-versorgung wird durch Erdgas abgedeckt. Jede zweite Wohnung bzw. Wohneinheit in Deutschland wird mit Erdgas beheizt.

Wir haben den vergangenen Winter gut überstanden – dank des entschlossenen Handelns der Energie-wirtschaft und der Bundesregierung, aber auch aufgrund der außergewöhnlich milden Witterung bis weit in den November hinein sowie die konjunkturelle Abkühlung, die die Energienachfrage sinken ließ. Und natürlich haben auch die Energieeinsparungen aus Haushalten und Industrie aufgrund der hohen Preise und geändertem Verbrauchsverhalten entscheidend dazu beigetragen. Rund 16 Prozent Gas wurde in der Heizsaison von Oktober bis März 2022/2023 weniger verbraucht als im Vorjahreszeitraum.

Inzwischen haben Politik und Energiewirtschaft die Erdgasversorgung auf ein neues Fundament gestellt und auch die Gasspeicher waren zu Beginn der aktuellen Heizsaison zu 99 Prozent gefüllt. Die Gasversorgung ist damit aktuell in Deutschland stabil und die Ausgangslage für den kommenden Winter deutlich besser als vor einem Jahr. Warum sollten Verbraucherinnen und Verbraucher jetzt trotzdem noch sparen?

Energiekrise noch nicht überstanden

Natürlich ist es grundsätzlich immer wichtig, sparsam mit Energie umzugehen. Doch auch in diesem Jahr sollten die Haushalte und die Industrie nochmal besonders stark auf ihren Energieverbrauch achten. Die gute Vorsorge gibt uns Sicherheit, aber keine Garantie für einen weiteren guten Winter. Anhaltende extreme Kälte oder die Reduzierungen der Gaslieferungen aus dem Ausland könnten die Situation verschärfen. Die internationale politische Lage bleibt angespannt. Fakt ist, dass durch das Sparen von Energie, die Versorgungssicherheit gestärkt und gleichzeitig Kosten gespart werden.

Die Mehrheit der Bevölkerung ist sich der weiterhin angespannten Lage bewusst. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des BDEW. Diese hat ebenso ergeben, dass die Menschen trotzdem grundsätzlich optimistisch auf die Energieversorgung im kommenden Winter blicken. Vier von fünf Befragten sind überzeugt, dass Deutschland gut auf die kalten Monate vorbereitet ist. Dennoch ist es zu früh für eine Entwarnung.

Jeder Haushalt kann einen Beitrag leisten und sparen, was geht. Es ist beispielsweise überlegenswert, ob ein oder zwei Grad weniger Raumtemperatur nicht auch ausreichend sind. Darüber hinaus stellen wir Ihnen auf dieser Seite zahlreiche weitere Spartipps vor, mit denen Sie Ihren Verbrauch optimieren können.

Stand: Dezember 2023

Loading...